Matrix42: Service Management

Matrix42 Workplace Management

Bei immer mehr Firmen gewinnt die IT an Bedeutung und wandelt sich von einer rein technischen Unterstützungsfunktion hin zu einer Kunden- und Service-orientierten geschäftskritischen Unternehmenseinheit. Von Bedeutung ist dabei die Gewährleistung und Überwachung der für das Unternehmen wichtigen Business Services, die sich zudem schnell und flexibel an sich ändernde geschäftliche Umfelder anpassen lassen müssen. Der stetige Wandel der IT und die immer komplexer werdenden Strukturen erschweren es der Geschäftsführung mehr und mehr, Transparenz über die Abläufe innerhalb der IT zu erlangen und sich einen Überblick über die tatsächlichen Kosten verschaffen zu können. Der zunehmende Kostendruck und der Wandel des Marktes zwingen jedoch heute die Unternehmen dazu, in IT-Prozessen zu denken und ihr Geschäftsmodell eng und sinnvoll damit zu verknüpfen.

Matrix42 hat eine Service Management-Lösung geschaffen, die einem Unternehmen die Möglichkeiten bietet, die internen IT-Abläufe auf das eigene Geschäftsmodell abzustimmen.

Wesentliche Bereiche der Matrix42 Service Management-Lösung

Matrix42 Lizenzmanagement

  • In vielen Unternehmen, die kein zentrales Lizenzmanagement im Einsatz haben, bezahlen Sie unter Umständen für Lizenzen, die Sie gar nicht nutzen. Oder Sie verwenden ggf. Software, die Sie offiziell gar nicht nutzen dürfen.
  • Das Matrix42 Lizenzmanagement sorgt für eine automatisiert erstellte Lizenzbilanz. Diese wiederum ist die Grundlage für die gewünschte Software Compliance.
  • Der „License Intelligence Service“ (LIS) erkennt automatisch installierte und lizenzpflichtige Software und erstellt einen Bericht über die Lizenzen, die Sie ggfls. noch benötigen.
  • Das Matrix42 Lizenzmanagement erzeugt automatisch eine Lizenzbilanz, aus der erkennbar wird, wo Sie über- bzw. unterlizenziert sind.
  • Sobald eine Lizenz ausläuft oder ihre Bestimmungen verletzt werden, löst das System automatisch einen Alarm aus und informiert Sie rechtzeitig über einzuleitende Maßnahmen.

Matrix42 – Lizenzmanagement

Matrix42 Lizenz Management – Lizenzbilanz

Matrix42 Assetmanagement

  • Mit dem Matrix42 Assetmanagement hat man alle IT-Assets eines Unternehmen unter einheitlicher Kontrolle.
  • Neben technischen Daten zu einem Asset werden auch Informationen über den Besitzer und der Lokation abgespeichert, an der sich das IT-Asset befindet.
  • Zu jedem IT-Asset lassen sich beliebige Historieneinträge abspeichern.
  • Mit detaillierten Berichten können Sie mit einem Mausklick exakt feststellen, welche IT-Assets Sie vorrätig haben, wo sich genutzte IT-Assets in Ihrer Organisation befinden und wer sie nutzt.

Matrix42 – Asset Management

Matrix42 Asset Management – Liste der Configuration Items

Matrix42 Vertragsmanagement

  • Mit dem Matrix42 Vertragsmanagement bekommen Sie einen Überblick über den Lebenszyklus Ihrer IT-Einkäufe und die damit einhergehenden und wiederkehrenden Kosten.
  • Mit dem Matrix42 Vertragsmanagement verpassen Sie nie wieder Fristen: Sie werden rechtzeitig per Alarm über anstehende Vertragsverlängerungen, Kündigungsfristen, Audits, Kontrollbesuche oder andere wichtige Vertragstermine informiert.
  • Das Matrix42 Vertragsmanagement verfügt über Vorlagen mit gebräuchlichen Verträgen (auch Rahmenverträgen) und Lizenzvereinbarungen und ist eng verzahnt mit dem Matrix42 Lizenzmanagement.

Matrix42 – Vertragsmanagement

Matrix42 Vertragsmanagement – Vertragsdetails

Matrix42 Workflow Designer

Der Matrix42 Workflow Designer ist das zentrale Steuerungselement des Matrix42 Service Management. Der Workflow Designer orchestriert alle Service Management-Funktionen und ermöglicht es, sie unternehmensspezifisch zu implementieren.

  • Grafischer Workflow Designer, basierend auf der Microsoft Windows Workflow Foundation 4.x, .Net Framework 4.x und Microsoft AppFabric.
  • Erstellen und Anpassen von beliebigen Workflows, Komponenten und Workflow-Vorlagen.
  • Beinhaltet eine umfangreiche Bibliothek an vordefinierten Aktivitäten (z.B. zur Flusssteuerung oder zur Einbindung von Drittsystemen).
  • Integrierte Versionierung von Workflows.
  • Integrierter Workflow Monitor zur Überwachung von Workflow-Abläufen.

Matrix42 Workflow Designer

Matrix42 Workflow Designer

Matrix42 Service Desk

  • Kernmodul zur Abbildung eines Incident-, Problem- und Change-Management Systems.
  • Automatisierungshilfen für ein einfacheres Ticket Management System (mit Priorisierung und automatischer zielgerichteter Weiterleitung an die für die Bearbeitung zuständige Funktion).
  • Eingebautes Eskalationsmanagement hilft dabei, Fristen vorhandener Service Level Agreements (SLA) einzuhalten.
  • Einfach zu bedienendes Self-Service-Portal und die benutzerfreundliche Knowledgebase schaffen Entlastung für das IT-Personal, indem Routineaufgaben durch den Endbenutzer selber gelöst werden können.
  • Automatische Statusbenachrichtigungen über die Tickets helfen dabei, die Kommunikation zwischen Endbenutzer und dem IT Service zu verbessern.
  • Durch Integration mit dem Matrix42 Workflow Designer ITIL V3 konformer Aufbau eines Change Management-Prozesses.

Matrix42 – Service Desk

Matrix42 Service Desk – Incident Eröffnung

Matrix42 Service Catalog

  • Der Matrix42 Service Catalog ermöglicht den Endanwendern den Einkauf von IT-Services, wie Hardware, Software oder auch Dienstleistungen.
  • Alle IT-Serviceanfragen werden über konfigurierbare Genehmigungsverfahren freigegeben und bereitgestellt.
  • Die mit dem erworbenen IT-Service einhergehenden Ausgaben werden verursachergerecht an die Anwender bzw. Kostenstelle weiterverrechnet. Das schafft eine Kostentransparenz, wie sie sich viele Geschäftsführungen wünschen und steigert in der Regel auch das Kostenbewusstsein der Anwender.

Matrix42 – Self Service Portal

Matrix42 Service Catalog – Anbieten von IT Services

Die neo42-Spezialisten unterstützen Sie gerne bei der Einführung eines Service Management in Ihrem Unternehmen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten.

Service Management-Schulungen

Interessieren Sie sich für Schulungen zum Thema Service Management? Dann finden Sie hier Informationen über die neo42-Schulungen zu Lizenzmangement, Service Desk Bedienung und Service Desk Administration.